Die Auswahl an elektrischen Zahnbürsten von Oral-B ist „erschlagend“ groß! Wirft man einen Blick auf amazon.de oder in den Shop eines anderen Elektronik-Händlers, findet man mehr als 20 Zahnbürsten von Oral-B im Handel. Aber welche ist die beste Oral-B Zahnbürste für Sie? Im Folgenden finden Sie unseren Oral-B Zahnbürsten Vergleich aller aktuell erhältlichen elektrischen Zahnbürsten von Oral-B.
Inhaltsverzeichnis
- Kurz & Knapp: Welche Oral-B Zahnbürste sollten Sie kaufen?
- Die Modelle der Oral-B iO-Serie im Vergleich
- Oral-B Zahnbürsten im Vergleich: Die Pulsonic Reihe
- Die einfachen Zahnbürsten von Oral-B im Vergleich
- Welche Oral-B Zahnbürsten hat die Stiftung Warentest getestet?
- Nicht mehr im Handel erhältliche Modelle
- Nicht mehr erhältlich: Oral-B PRO 6000
- FAQ: Häufige Fragen
Kurz & Knapp: Welche Oral-B Zahnbürste sollten Sie kaufen?
- Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die iO-Generation die beste Wahl. Hier bekommen Sie die im Hinblick auf alle Kriterien, mit Abstand beste elektrische Zahnbürste von Oral-B. Die Mittelklasse-Modelle der Serie, die iO 6 und die iO 7, sind dabei für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend.
- Für die meisten Nutzer empfehlen wir allerdings die in der Anschaffung und im Unterhalt günstige Oral-B Pro 2 2000N. Eine günstige Zahnbürste von Oral-B, welche all unsere Anforderungen an eine gute elektrische Zahnbürste erfüllt.
- Soll es eine Schallzahnbürste sein, empfehlen wir die Oral-B Pulsonic Slim 1000. Sie ist günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und bietet eine gute Reinigungsleistung. Können Sie etwas mehr ausgeben, ist die neue Oral-B Pulsonic Slim Clean 2000 eine gute Wahl mit noch besserer Reinigungsleistung.
Die Modelle der Oral-B iO-Serie im Vergleich
Die iO-Modelle stellen die neueste Generation von elektrischen Oral-B Zahnbürsten dar. Mit dieser wurde die mechanische Funktionsweise der Zahnbürsten komplett überarbeitet. Diese Generation arbeitet mit einer innovativen Technik, welche den Cross-Action-Bürstenkopf antreibt. Dank revolutionärer iO-Magnettechnologie reinigen die Zahnbürsten viel sanfter und gründlicher als viele andere Modelle.
Sie lassen sich per Bluetooth mit dem Smartphone (kostenlose Oral-B App nötig) verbinden und besitzen ein Display, welches den gewählten Putzmodus und Informationen zum Putzverhalten anzeigt. Diese Funktionen boten zwar auch schon die Vorgänger der Genius-Reihe.
Bei den iO-Modellen ist die Positionserkennung nun aber endlich ausgereift, sodass dieses Feature auch so funktioniert, wie es schon bei der Genius-Reihe gedacht war. Dafür verlangt Braun einen vergleichsweise hohen Preis, der je nach Modell zwischen 100 und 300 Euro liegt.
Alle iO-Modelle konnten in unserem Test elektrischer Zahnbürsten überzeugen und gehören zu den besten elektrischen Zahnbürsten auf dem Markt. In puncto Design, Material- und Verarbeitungsqualität übertrifft die iO-Serie im Vergleich alle bisher von Oral-B auf den Markt gebrachten elektrischen Zahnbürsten.
Käufer profitieren außerdem von einer intensiven und gründlichen Reinigung, die durch die neue Magnet-Technologie viel angenehmer und schonender wirkt, und kommen in den Genuss vieler innovativer Funktionen. Großer Nachteil : Die hohen Preise und die teuren Oral-B-Aufsteckbürsten!
Oral-B iO Series 10, 9 und 8 im Vergleich
Braun Oral-B iO 10 | Braun Oral-B iO 9 | Braun Oral-B iO 8 |
|
|
|
Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich |
Testbericht lesen | Testbericht lesen | Testbericht lesen |
Oral-B iO Series 10
Die Oral-B iO 10 ist das aktuelle Flaggschiffmodell des Herstellers und kostet zum Zeitpunkt dieses Artikels in Online Shops knapp 300 Euro. Für diesen hohen Preis bekommen Sie eine besonders hochwertige elektrische Zahnbürste mit einem sehr edlen Design und vielen innovativen Funktionen.
Das Oral-B iO Series-Topmodell kostet zwar meisten Geld, besitzt aber dafür auch eine überdurchschnittlich hohe Leistung und einen riesigen Funktionsumfang. Die qualitativ hochwertige elektrische Zahnbürste punktet mit einem ausdauernden Lithium-Ionen-Akku (in nur 3 Stunden geladen), einer gründlichen und sanften Reinigung mithilfe von Mikrovibrationen (iO-Technologie) und 7 unterschiedlichen Putzprogrammen.
Die Oral-B iO Series 10 liegt angenehm und sicher in der Hand und lässt sich intuitiv bedienen. Mithilfe der intuitiven Oral-B-App können Sie Ihr Putzverhalten via Live-Coaching überwachen und kontinuierlich verbessern. Durch den Gamification-Ansatz werden Sie auf eine spielerische Art und Weise motiviert.
In unserem Praxistest konnte uns die Oral-B iO 10 voll und ganz überzeugen. Sie erhielt 4,8 von 5 Sternen wurde von uns zum Testsieger gekürt. Bis auf den hohen Preis konnten wir keine Nachteile entdecken und können die Oral-B iO 10 ohne Einschränkungen zu 100 Prozent empfehlen.
- qualitativ hochwertig verarbeitet
- ansprechendes, modernes Design
- großer Funktionsumfang und 7 Putzprogramme
- 3D-Zahn-Tracking-Funktion, Live-Coaching und Gamification
- sehr gute Reinigungsleistung
Oral-B iO Series 9
Die Oral-B iO 9 ist das zweiteuerste Modell der bekannten Zahnbürsten Marke. Die elektrische Premium-Zahnbürste ist in 3 Farbvarianten erhältlich, besitzt 7 Putzprogramme (u.a. einen Tiefenreinigungs-Modus) und genau wie die iO Series 10 eine 3D-Zahnflächenanalyse (3D Reinigungstechnologie) via App.
Sie ist – genau wie die anderen Modelle der Serie – hochwertig verarbeitet und überzeugt mit einem edlen und ergonomischen Design. Zusätzlich besitzt die elektrische Zahnbürste einen praktischen Zungenreinigungsmodus und wird mit einer magnetischen Aufbewahrungstasche und einem Power2go-Auflade-Reiseetui geliefert.
Die Oral-B iO Series 9 im Test »Oral-B iO Series 8
Die Oral-B iO 8 besitzt alle Funktionen der iO 7 aber kostet rund 30 Euro mehr. Zusätzlich profitieren die Käufer von einem weiteren Putzprogramm namens Super Sensitiv-Modus. Wie auch die iO 9 besitzt die iO 8 ein Farbdisplay. Darüber hinaus ist die elektrische Zahnbürste in zwei weiteren Design-Varianten erhältlich.
Die Oral-B iO Series 8 im Test »Oral-B iO Series 7, 6, 5 und 4 im Vergleich
Braun Oral-B iO 7 | Braun Oral-B iO 6 | Braun Oral-B iO 5 | Braun Oral-B iO 4 |
|
|
|
|
Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich |
Testbericht lesen | Testbericht lesen | Testbericht lesen | Testbericht lesen |
Oral-B iO Series 7
Die iO 7 ist die ehemals günstigste Variante: Sie überzeugt mit einem edlen Design, ist hochwertig verarbeitet und besitzt 5 verschiedene Putzprogramme.
Die Oral-B iO 7 zeigt auf ihrem Schwarz-Weiß-Display den Akkuzustand (hält 14 Tage lang), die Putz-Zeit und eine Bürstenkopfwechsel-Erinnerung an. Über die magnetische Schnellladestation ist der Akku in 3 Stunden geladen. Die intelligente Andruckkontrolle warnt in Rot bei zu starkem Druck und leuchtet in Grün bei optimalem Druck.
Eine künstliche Intelligenz lernt das persönliche Putzverhalten und verbessert dieses. Beim Putzen erscheint auf der Smartphone-App ein Live-Bild.
Die Oral-B iO Series 7 im Test »Oral-B iO Series 6
Die Oral-B iO 6 zählt zu den günstigeren Modellen der iO-Serie und besitzt einen reduzierten Funktions- und Ausstattungsumfang. Die elektrische Zahnbürste hat das gleiche schöne Design, hochwertige Materialien und 5 Reinigungsprogramme wie die iO 7 und besitzt ein Schwarz-Weiß-Display.
Auf die magnetische Schnellladestation muss man bei der iO 6 verzichten. Bei dieser Version kommt das klassische Ladegerät von Oral-B zum Einsatz, das auch bei allen anderen günstigeren Zahnbürsten von Oral-B mitgeliefert wird. Ansonsten ist die Ausstattung gleich der iO 7.
Die Oral-B iO Series 6 im Test »Oral-B iO Series 5
Die Oral-B iO 5 zählt zu den preiswerten Modellen der iO-Serie und kostet deutlich weniger Geld als die beiden Oral-B-Flaggschiffe. Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei um eine der hochwertigsten Zahnbürsten von Oral-B, die sowohl technisch als auch optisch begeistern kann.
Die iO 5 ist umfangreich ausgestattet und stellt ihren Nutzern 5 Putzprogramme und einen intelligenten Drucksensor zur Verfügung. Sie reinigt Zähne und Zahnfleisch mithilfe von sehr sanften Mikrovibrationen und besitzt grundsätzlich die gleiche Reinigungsleistung wie die Oral-B iO-Series-Topmodelle. Nutzer profitieren von einer intuitiven Bedienung, einer hilfreichen und motivierenden Oral-B-App und von vielen nützlichen Funktionen.
Die Oral-B iO Series 5 ist tadellos verarbeitet und besitzt ein ansprechendes und edles Design. Sie reinigt die Zähne auf eine schonende und gründliche Art und Weise und eignet sich auch für Menschen mit einem empfindlichen Zahnfleisch bzw. empfindliche Zähne.
Wir konnten die Oral-B iO 5 ausgiebig testen und vergaben als Bewertung 4,4 von 5 möglichen Sternen. Bis auf das nicht vorhandene Display und die vergleichsweise hohen Folgekosten (durch die teuren Oral-B-Aufsteckbürsten) hatten wir nichts zu kritisieren und können die iO 5 auf jeden Fall empfehlen.
- qualitativ hochwertig verarbeitet
- ansprechendes, modernes Design
- viele nützliche Funktionen, einfache Handhabung
- Oral-B-App mit Live-Coaching und Gamification
- sehr gute Reinigungsleistung
Oral-B iO Series 4
Die Oral-B iO 4 ist das aktuell (zum Zeitpunkt dieses Artikels) günstigste Modell der iO-Serie und zählt somit auch zu den preiswertesten Oral-B-Zahnbürsten. Die elektrische Zahnbürste kostet nicht einmal ein Drittel der iO 10 und ist damit auch kaum teurer als die Konkurrenz. Nichtsdestotrotz profitieren die Käufer von der gleichen Reinigungsleistung wie bei den Flaggschiffmodellen.
Von der Ausstattung her kann die iO 4 natürlich nicht mit den iO Series-Topmodellen mithalten. Die Nutzer müssen auf ein Display und auf die magnetische Schnell-Ladestation verzichten. Genau wie ihre größeren Brüder kann die iO 4 nicht mit den herkömmlichen Oral-B-Aufsteckbürsten verwendet werden und verursacht etwas höhere Folgekosten als andere Zahnbürsten.
Mit der Oral-B iO Series 4 ist dem Hersteller ein preiswertes Einstiegsmodell in die Welt der iO-Serie geglückt. Die elektrische Zahnbürste ist qualitativ hochwertig verarbeitet, besitzt ein modernes und ansprechendes Design und viele nützliche Funktionen.
Die iO 4 reinigt gründlich und schonend, lässt sich intuitiv bedienen und besitzt unserer Meinung nach alle wichtigen Funktionen (Quadranten-Timer, intelligenter Drucksensor und Sensitiv-Putzprogramm). In unserem mehrwöchigen Test konnte uns die Oral-B iO 4 vollkommen überzeugen und bekam als Gesamtwertung 4,3 Sterne.
- qualitativ hochwertig verarbeitet
- ansprechendes, modernes Design
- einfache Handhabung
- sehr gute Reinigungsleistung
- sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis
Oral-B Zahnbürsten im Vergleich: Die Genius Reihe
Die Oral-B Genius Reihe war bei ihrem Erscheinen ein technischer Sprung nach vorne. Neben dem neuen, hochwertigeren Design und der besseren Verarbeitung, wurden bei diesen Modellen das erste Mal ein Lithium-Ionen-Akku verbaut.
Außerdem wurde eine neue Positionserkennung inkl. passender Smartphone-App eingeführt, welche den externen Smart-Guide der älteren Oral-B Zahnbürsten ersetzte.
Die Oral-B Genius Zahnbürsten im Vergleich
Oral-B Genius X 20000N | Oral-B Genius 10000N | Oral-B Genius 9000N | Oral-B Genius 8000N |
|
|
|
|
Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich |
Testbericht lesen | Testbericht lesen | Testbericht lesen | Testbericht lesen |
Testsieger Stiftung Warentest 12/2020 – Oral-B Genius X 20000N
Das ehemalige Spitzenmodell aus dem Hause Braun kostete bei Erscheinung rund 200 Euro und ist der Nachfolger der Genius 10000. Den Nutzern stehen 6 unterschiedliche Putzmodi samt Zungenreinigung und Zahnfleischschutz zur Verfügung. Der zweiminütige Timer und die wichtige Andruckkontrolle sind ebenfalls vorhanden. Der personalisierbare LED-Ring am Handstück gibt bei zu starkem Druck optische Warnsignale von sich.
Per Bluetooth wird die elektrische Zahnbürste mit dem Smartphone verbunden. Die kostenlose App stellt den Nutzern eine Menge praktischer Features samt Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Via Lagesensoren, Gyroskop und Deep Learning erkennen die Bewegungssensoren die aktuelle Position beim Putzen und verhindern, dass eine Stelle im Mund vergessen wird. In der App erhalten die Nutzer regelmäßig Tipps und Verbesserungsvorschläge für ihr Putzverhalten. Dank der KI wird man beim Zähneputzen immer effektiver.
Funktions- und Lieferumfang der 20000N können sich sehen lassen! Pro Minute schafft die Genius X 40.000 Pulsationen und 8.800 Rotationen. Eine einzige Akkuladung des modernen Lithium-Ionen-Akkus hält 12 bis 14 Tage lang.
Im Vergleich zu den Vorgängern (Genius 8000N – 10000N) protokolliert die App das Putzverhalten ohne zusätzliche Kamera – eine echte Verbesserung!
Dank der unterschiedlichen Reinigungsmodi eignet sich die elektrische Zahnbürste für jeden. Im Hinblick auf Ausstattung, Funktionen, KI-Unterstützung sowie Reinigungsleistung ist der vergleichsweise hohe Preis zu rechtfertigen – aber wohl nicht für jeden ein Kaufargument.
Die Genius X 20000N im Test »Oral-B Genius 10000N
Die Genius 10000N (Testbericht) ist die aktuelle Neuauflage der 8000er und 9000er Genius Modelle. Bei unserem 14-tägigen Test des Spitzenmodels von Oral-B konnten wir kaum Unterschiede zu den Vorgänger-Modellen finden. Die elektrische Zahnbürste bietet eigentlich alles, was auch die 9000N bietet.
Verbessert wurden z.B. das hochwertige Reise-Etui mit einer Smartphone-Halterung sowie die Positionserkennung, die wir bei den Vorgängern zu bemängeln hatten. Auch bei der 10000N konnte uns die Positionserkennung noch nicht zu 100% überzeugen.
Die Genius 10000N im Test »Die Oral-B Genius 9000N & 8000N
Die elektrischen Zahnbürsten von Oral-B mit der Bezeichnung Genius 9000N und Genius 8000N sind die älteren Topmodelle aus dem Hause Braun. Hier wird auf Luxus und ein Maximum an Annehmlichkeit beim Zähneputzen geachtet. Doch wer meint, diese Features seien in der Regel eher überflüssig, der irrt gewaltig.
Die Vorgängermodelle der Top-Serie unter den Zahnbürsten von Braun wurden sehr sinnvoll modifiziert und effizient verbessert. Ganz im Interesse der Zahngesundheit von Oral-B Käufern.
Augenfällig bei den Unterschieden dieser beiden Top-Zahnbürsten ist, dass die 8000er Serie sich der Innovationen und Verbesserungen bedient, die auch in der 9000er Serie zum Standard gehören. Dazu gehört eine praktische Aufbewahrungsbox, wenn es mit der Zahnbürste auf Reisen gehen soll. Auch die Positionserkennung ist bei der 8000er Genius vorhanden.
Die elektrische Zahnbürste ist jedoch nur in einer Farbe – Standard-Weiß – erhältlich und versteht sich selbst als „Einsteigermodell in die Hightech-Zahnbürstengilde“.
Bei der 9000er Serie von Oral-B gibt es die elektrische Zahnbürste entsprechend auch in einem eher verspielten Roségold oder in Schwarz (Black). Zudem ist der Lieferumfang breiter aufgestellt und wer sich auf Reisen begibt, der wird das Feature der USB-Ladestation für andere E-Geräte (Tablets, Smartphones, E-Zigaretten und Co.) nicht mehr missen wollen.
Ob der Zungenreinigungsmodus der Oral-B 9000N Genius Reihe sein muss, darüber streiten sich selbst die Zahnärzte.
Für die besonders technikaffine Nutzer lässt sich die elektrische Zahnbürste dann auch noch mit dem Smartphone koppeln – Bluetooth machts möglich. Dadurch kann das eigene Putzverhalten perfekt überwacht werden. Die App weist sogar darauf hin, wenn Putzfehler gemacht oder bestimmte Problembereiche im Mund nicht lange genug geputzt werden. Ein tolles Feature und der Serie an Topmodellen wahrlich würdig!
Die Genius 8000N im Test » Die Genius 9000N im Test »Oral-B Zahnbürsten im Vergleich: Die Pulsonic Reihe
Mit der Pulsonic Serie tritt Oral-B in direkte Konkurrenz zu den Sonicare-Modellen von Philips. Eine lange Zeit war die Pulsonic Slim das einzige Schallzahnbürsten-Modell von Oral-B. Seit einer Weile baut Oral-B seine Schallzahnbürsten-Serie jedoch weiter aus.
Die Oral-B Pulsonic Schallzahnbürsten im Vergleich
Oral-B Pulsonic Slim 1000 | Oral-B Pulsonic Slim One 2000 | Oral-B Pulsonic Slim Clean 2000 | Oral-B Pulsonic Slim Luxe 4000 |
|
|
|
|
Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich | Preisvergleich |
Testbericht lesen | Testbericht lesen | Testbericht lesen | Testbericht lesen |
Die Braun Oral-B Pulsonic Slim 1000
Die neue, verbesserte Version der sehr belieben Schallzahnbürste von Oral-B hat uns ebenso gut gefallen wie der Vorgänger. Endlich wurde auch an der größten Schwachstelle der Zahnbürste nachgebessert und ein langlebigerer, kräftigerer Akku verbaut. Die einzige weitere Veränderung, die wir in unserem Test feststellen konnten, war das etwas geringe Gewicht der Pulsonic Slim 1000 im Vergleich zum Vorgänger.
Alle anderen Eckdaten sind identisch zur alten Version. Somit geben wir – wie beim Vorgänger – eine klare Kaufempfehlung für dieses günstige Einstiegs-Modell.
Die Oral-B Pulsonic Slim 1000 im Test »Die Oral-B Pulsonic Slim Clean 2000
Die Pulsonic Slim Clean 2000 ist eine der neuen Schallzahnbürsten von Oral-B. Sie bietet gegenüber der etwas in die Jahre gekommenen Pulsonic Slim 1000 verbesserte Eckdaten und unterscheidet sich in Design, Verarbeitungsqualität, Putzprogrammen sowie der Putzleistung.
Die Anzahl der Schwingungen pro Minute ist bei diesem Modell auf 39.000 erhöht worden. Sie ist damit leistungstärker als die Slim Luxe 4000, die Slim One 2000 und die Pulsonic Slim 1000.
Das Gehäuse ist dem der neuen Slim Luxe 4000 sehr ähnlich, nur ohne farbliche Akzente. Statt einem Sensitv-Programm, das wir immer empfehlen, gibt es bei der Slim Clean 2000 ein Polish also Polier-Programm, um die Zähne aufzuhellen. Insgesamt sind es nur zwei Programme und nicht drei Modi wie bei der Luxe 4000.
Wer also lieber ein Politur-Programm statt eines Sensitiv-Programms sucht und Wert auf ein Reise-Etui legt, der ist mit der Slim One 2000 gut beraten. Unsere Empfehlung bleibt jedoch die günstigere Slim 1000.
Die Pulsonic Slim Clean 2000 im Test »Die Pulsonic Slim One 2000
Die Pulsonic Slim One 2000 ist die neue Mittelklasse der Schallzahnbürsten von Oral-B. Die elektrische Zahnbürste bietet grundsätzlich dieselben Eigenschaften und Eckdaten wie die Pulsonic Slim 1000, unterscheidet sich allerdings in Design, Verarbeitungsqualität und Putzprogrammen.
Das Gehäuse ist dem der neuen Slim Luxe sehr ähnlich, nur ohne farbliche Akzente. Die technischen Unterschiede zur Slim 1000 und Luxe 4000 sind minimal. Statt einem Sensitv-Programm, das wir immer empfehlen, gibt es bei der Slim One 2000 ein Polish also Polier-Programm, um die Zähne aufzuhellen. Insgesamt sind es nur 2 Programme und nicht 3 Putzmodi wie bei der Luxe 4000.
Wer ein Polish-Programm gegenüber einem Sensitiv-Programm bevorzugt und zudem Wert auf ein hochwertiges Reise-Etui legt, der ist mit der Slim One 2000 gut beraten. Unsere Empfehlung bleibt jedoch die günstigere Slim 1000.
Die Pulsonic Slim One 2000 im Test »Die Pulsonic Slim Luxe 4000 Serie
Die Oral-B Pulsonic Slim Luxe Serie ist erst seit Mitte 2018 im Programm des Herstellers zu finden. Wir haben die Schallzahnbürste 14 Tage lang getestet und sind auch bei diesem Modell zu einem positiven Endergebnis gekommen.
Die Oral-B Pulsonic Slim Luxe 4000 ist die Premium-Version der Pulsonic Slim 1000 und entsprechend hochwertiger verarbeitet. Darüber hinaus bietet die elektrische Zahnbürste ein zusätzliches Reinigungsprogramm und ist grundsätzlich mit mehr Zubehör ausgestattet.
Zur Ausstattung gehören insgesamt 2 Bürstenköpfe (statt nur einem) und ein Reise-Etui. Insgesamt ist die Luxe 4000 auch etwas dicker und liegt unserer Meinung nach besser in der Hand.
Ob Ihnen diese verbesserten Ausstattungsmerkmale ca. 20€ Aufpreis im Vergleich zur Slim 1000 wert sind, müssen Sie selbst entscheiden. Technisch sind die beiden Bürsten unserer Auffassung nach nahezu identisch.
Die Pulsonic Slim Luxe 4000 im Test »Die einfachen Zahnbürsten von Oral-B im Vergleich
Beste günstige Oral-B Zahnbürste: Oral-B PRO 2 2000N
Die Pro 2 2000N kostet weniger Geld als andere Oral-B-Zahnbürsten und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack. Dennoch hat Hersteller Braun der optisch tadellos verarbeiteten Zahnbürste alle wichtigen Grundfunktionen spendiert.
Für rund 50 Euro erhalten Käufer ein ergonomisches und leichtes Handteil mit den beiden Reinigungsfunktionen „Tägliche Reinigung“ und „Zahnfleischschutz“. Der bewährte zweiminütige Timer und die überaus nützliche Andruckkontrolle sind mit an Bord. Putzt man mit zu starkem Druck, leuchtet sofort eine rote LED auf und zudem wird die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt.
Im Gegensatz zum Vorgänger, der Pro 2000, verzichtet die Pro 2 2000N auf den nicht mehr zeitgemäßen NiMh-Akku. Der integrierte Li-ion-Akku besitzt keinen nervigen Memory-Effekt mehr. Er hielt in unserem Test 10 bis 12 Tage lang durch und ließ sich über Nacht problemlos aufladen.
Die Pro 2 2000N schafft trotz ihres günstigen Preises pro Minute beachtliche 9.900 Oszillationen und 45.000 Pulsationen. Die hohe Leistung sorgt in Kombination mit dem runden Borstenkopf für eine sehr gründliche Reinigung und hinterlässt ein angenehmes und sauberes Gefühl im Mund.
Die visuelle Andruckkontrolle tut was sie soll und schützt das Zahnfleisch zuverlässig. Besonders empfindliche Menschen verwenden einfach den generell schwächeren Zahnfleischputzmodus.
Im direkten Vergleich zu den vielfach teureren Oral-B-Zahnbürsten ist die Reinigungsleistung der 2000N nur marginal schlechter.
Dank der ergonomischen Form und ihrem leichten Gewicht lässt sich die elektrische Zahnbürste zudem leicht bedienen. Die Pro 2 kostet nur marginal mehr Geld als ihr Vorgänger, ist dafür um einiges leistungsstärker und besitzt einen moderneren Akku.
In unserem Test waren wir mit der preiswerten, elektrischen Zahnbürste vollkommen zufrieden und können sie bedenkenlos weiterempfehlen. Die einfache Handhabung hat uns ebenfalls sehr gefallen. Nicht nur bei uns hat diese günstige Bürste sehr gut abgeschnitten, sie ist auch einer der Testsieger bei Stiftung Warentest (Test 2019 mit der Note 2,2 “Gut”).
Suchen Sie elektrische Zahnbürsten von Oral-B mit einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis, kommen Sie fast nicht an der Pro 2 2000N vorbei.
Die Oral-B PRO 2 2000N im Test »Die Oral-B Pro 600
Die Oral-B Pro 600 von Braun ist nicht nur ein günstiges Einsteigermodell in die Welt der elektrischen Zahnbürsten, sie liefert auch ab, wenn es um Ergebnisse beim Zähneputzen geht. Wer hier eine App-Steuerung und ähnliche Features erwartet oder eine Ladestation haben will, mit der sich auch das Smartphone laden lässt, der sollte nicht weiterlesen.
Hier wird auf alle Hightech-Features verzichtet und rein ergebnisorientiert operiert: saubere Zähne! Die Andruckkontrolle reicht aus, um sensibles Zahnfleisch gut zu schützen und die Komplettverarbeitung der Einsteigerzahnbürste Oral-B Pro 600 ist mehr als solide gehalten.
Und selbst wenn die Bürste mal beim Zähneputzen – nasse Hände im Bad neigen dazu rutschig zu sein – aus Ihrer Hand fällt, wird sie das problemlos überleben. Für ein Einsteigermodell in diesem niedrigen Preissegment liefert Braun mit der Oral-B Pro 600 wirklich ganze Arbeit ab!
Die Pro 600 im Test »Oral-B Vitality 100
Die Oral-B Vitality 100 ist eines der preiswertesten Modelle des Herstellers Braun und kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels weniger als 30 Euro. Für diesen geringen Preis erhalten die Käufer eine durchschnittlich ausgestattete, langlebige und durchdachte Zahnbürste.
Von den Funktionen her kann die Vitality 100 natürlich nicht mit den Topmodellen mithalten. Die elektrische Zahnbürste arbeitet mit nur 7.600 Rotationen pro Minute und putzt mit der nicht mehr ganz zeitgemäßen 2D-Technologie. Der Akku ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand und hält nur rund 5 Tage lang. Besonders schmerzlich vermisst haben wir eine Akku-LED und eine Andruckkontrolle. Immerhin ist ein Quadranten-Timer vorhanden.
Wir haben die Oral-B Vitality 100 getestet und waren mit der günstigen elektrischen Zahnbürste recht zufrieden. Die Verarbeitung ist gut und durch den im Vergleich zum Vorgänger etwas dickeren Griff liegt sie besser in der Hand. Aufgrund der fehlenden Funktionen bekam die Vitality 100 dennoch nur 4 von 5 möglichen Sternen.
- günstiger Preis
- gute Verarbeitung
- leichte Handhabung
- Quadranten-Timer
Oral-B Stages Power Kids
Die Oral-B Stages Power Kids ist ein preiswertes Modell für Kinder und kostete zum Zeitpunkt unseres Artikels rund 25 Euro. Für diesen Preis bekommen die Käufer eine absolut überzeugende Kinder-Zahnbürste mit einem ansprechenden Design für Mädchen und Jungen.
Die elektrische Zahnbürste ist mit allen wichtigen Grundfunktionen ausgestattet und macht sowohl einen robusten als auch einen durchdachten Eindruck. Sie liegt gut und sicher in der Hand, besitzt eine kinderfreundliche, ergonomische Form und lässt sich einfach bedienen. Besonders gut gefallen hat uns die Smartphone-App Magic Timer, die die Kinder mit Begleitmusik zum Weiterputzen motiviert.
In unserem mehrwöchigen Test waren wir mit der Oral-B Stages Power Kids zufrieden und können die Kinder-Zahnbürste Jungen und Mädchen ans Herz legen. Sie kostet genauso viel Geld wie die Oral-B Junior (ab 6 Jahren empfehlenswert) und eignet sich bereits ab einem Alter von 3 Jahren.
Bis auf den etwas minderwertigen Akku haben wir nichts weiter zu kritisieren und vergeben 4,2 von 5 Sternen. Die Stiftung Warentest war mit der Oral-B Stages Power Kids ebenfalls zufrieden.
- ansprechende Designs für Mädchen und Jungen
- gute Verarbeitungsqualität
- kinderleichte Bedienung
- App Magic Timer
- günstiger Preis
Welche Oral-B Zahnbürsten hat die Stiftung Warentest getestet?
Die Experten testen seit vielen Jahren diverse Geräte und unter den Testkandidaten befinden sich auch regelmäßig Zahnbürsten. Die nachfolgenden Modelle aus dem Hause Braun haben bei der Stiftung Warentest in den letzten Jahren besonders gut abgeschnitten:
Name | Testurteil | Getestet in | Preis |
---|---|---|---|
Oral-B Genius X 20000N | Gut (1,9) | 12/2020 | ca. 190,00€ |
Oral-B Pro 3 3000 | Gut (2,2) | 01/2023 | ca. 50,00€ |
Oral-B iO Series 9N | Gut (2,2) | 11/2021 | ca. 230,00€ |
Braun Oral-B Pro 2 2000N | Gut (2,2) | 12/2019 | ca. 50,00€ |
Nicht mehr im Handel erhältliche Modelle
Nicht mehr erhältlich: Oral-B PRO 3000
Die Oral-B PRO 3000 befindet sich im oberen Mittelfeld der elektrischen Zahnbürsten. Im Grunde ist sie das zahnputzende Bindeglied zwischen der Einsteigerklasse und den Topmodellen der Premium-Klasse unter den Zahnbürsten. Die Putzmodi sind hervorragend aufgestellt und auch optisch oder was die Verarbeitung angeht lässt die Oral-B PRO 3000 aus dem Hause Braun keine Wünsche unerfüllt.
Das Zubehör fällt umfangreich aus und die Käufer, die eher über ein empfindliches Zahnfleisch der sensiblen Art klagen, werden die PRO 3000 lieben.
Das Modell PRO 3000 ist kinderleicht zu bedienen und das via Einknopf-Steuerung. Zudem ist die Akkustandanzeige gut sichtbar auf der Vorderseite der Zahnbürste verbaut. So wissen Sie jederzeit einzuschätzen, wann das Gerät auf die Ladestation muss. Diese Anzeige sollte auch nie unbeachtet bleiben!
Anders als bei den Premiumreihen von Braun, bei denen der Ladevorgang auf rund 10 Stunden für eine Voll-Ladung verkürzt wurde, braucht die 3000er für eine vollständige Aufladung rund 20 Stunden Dauerstrom.
Und was ist ärgerlicher als sich die Zähne putzen zu wollen und die Zahnbürste ist entladen – genervte Smartphone-Dauersurfer kennen das Problem. Sehr praktisch ist übrigens auch die Ladestation, die nicht nur der Zahnbürste, sondern auch den Bürstenköpfen einen festen Platz bietet! Rundum ist die Oral-B PRO 3000 also eine wohl durchdachte Angelegenheit!
Da das beliebte Modell leider nicht mehr im Handel erhältlich ist, empfehlen wir Ihnen stattdessen die Oral-B Pro 3 3000. Die oral b pro 3 kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels rund 50 Euro und ist ein mehr als würdiger Nachfolger.
Die Pro 3000 im Test » Die Pro 3 3000 im Test »Nicht mehr erhältlich: Oral-B PRO 6000
Die Oral-B Pro 6000 ließe sich trefflich als ‚Mittelklasse-Pkw unter den Zahnbürsten‘ definieren. Es ist nicht nur alles dabei, sondern das Paket an Ausstattung weiß durch die Bank zu überzeugen, denn es ist wirklich durchdacht. Und auch optisch wirkt die Oral-B PRO 6000 stimmig, was das Design angeht. In ansprechendem Weiß gehalten, wirkt die Bürste so, wie Sie Ihre Zähne nach dem Putzvorgang sehen wollen.
Und auch für die PRO 6000 gilt: Mittels Bluetooth lässt sich die elektrische Zahnbürste mit einer App auf dem Smartphone koppeln, damit Sie Ihr Putzverhalten überwachen können. Gerade für die eher ‚Putzfaulen‘ ein toller Anreiz, die Mundhygiene nicht mehr auf die leichte Schulter zu nehmen und dann das Geld ’säckeweise‘ zum Zahnarzt zu tragen.
Das Etui für die Reiseaufbewahrung erfüllt voll und ganz seinen Zweck, die Ladestation läuft beanstandungsfrei und das ganze Modell ist auf eine hohe Wertigkeit mit langer Standzeit im Badezimmer ausgelegt. Die Putzmodi entsprechen der modernen Zahnmedizin und reinigen Ihre Zähne absolut gründlich. Die Oral-B PRO 6000 steht für ein hohes Maß an Komfort beim Zähneputzen!
Die Pro 6000 im Test »FAQ: Häufige Fragen
- Welche Oral-B Zahnbürste ist die beste?
Die beste Oral-B Zahnbürste ist unserer Meinung nach die Oral-B iO Series 10. Sie bietet die mit Abstand beste Design-, Verarbeitungs- und Materialqualität aller Oral-B Modelle. Auch die Reinigungsleistung ist bei diesem Modell besonders gut, da Oral-B hier auf eine neue Magnet-Antriebstechnologie setzt, welche besonders kraftvoll und gleichzeitig sanft reinigt.
Die endlich ausgereifte Positionserkennung und damit verbundene App-Unterstützung trägt ebenfalls zu überdurchschnittlichen Putzergebnissen bei.
- Welche Oral-B Zahnbürste kaufen?
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die iO-Generation die beste Wahl. Hier bekommen Sie die, mit Blick auf alle Kriterien, mit Abstand beste elektrische Zahnbürste von Oral-B. Das günstigste Modell der Serie, die iO Series 4, ist dabei für die meisten Nutzer vollkommen ausreichend.
Für die meisten Nutzer empfehlen wir allerdings die in der Anschaffung und im Unterhalt günstige Oral-B Pro 2 2000N. Eine günstige Zahnbürste von Oral-B, welche all unsere Anforderungen an eine gute elektrische Zahnbürste erfüllt.
Soll es eine Schallzahnbürste sein, empfehlen wir die Oral-B Pulsonic Slim 1000. Sie ist günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und bietet eine gute Reinigungsleistung. Können Sie etwas mehr ausgeben, ist die neue Oral-B Pulsonic Slim Clean 2000 eine gute Wahl mit noch besserer Reinigungsleistung.
- Was ist der Unterschied zwischen Oral-B Pro 1, Pro 2 und Pro 3?
Der Hauptunterschied liegt vor allem beim Akku. Im Vergleich zur älteren Pro 1, wurde bei der Pro 2 ein verbesserter, moderner Lithium-Ionen-Akku für lange Akkulaufzeit verbaut. Bei der Pro 1 kommt noch die etwas veraltete Nickel-Metallhydrid-Akku-Technologie zum Einsatz. Die Pro 3 Serie wurde außerdem hinsichtlich des Designs modernisiert.
- Welche Oral-B Zahnbürste hat Bluetooth?
Alle Oral-B Zahnbürsten, welche den Zusatz „Smart“ tragen, verfügen über Bluetooth und besitzen damit die Fähigkeit, sich mit der Oral-B App zu verbinden. Auch alle Premium-Modelle der Genius- und iO-Serie verfügen über Bluetooth.
- Wie teuer ist Oral-B?
Oral-B bietet Zahnbürsten in jedem Preissegment an. Von der ca. 20€ teuren Oral-B Vitality 100 bis hin zur knapp 300€ teuren Oral-B iO Series 10 Premium-Zahnbürste bekommt man für jeden Geldbeutel die passende Zahnbürste.
Die Unterhaltskosten sind, ausgenommen der Oral-B iO-Serie, sehr günstig. So bietet Oral-B für die klassischen Pro-Serien sowie die Sonic-Serien mit die günstigsten Bürstenköpfe am Markt.
- Wie funktionieren Oral-B Zahnbürsten?
Der runde Bürstenkopf, welcher für Oral-B Zahnbürsten typisch ist, umschließt jeden Zahn einzeln und reinigt so den kompletten Zahn bis an den Zahnfleischrand. Der Bürstenkopf rotiert und pulsiert dazu gleichzeitig, um die Reinigungsleistung noch zu verbessern und auch hartnäckige Verschmutzungen und Plaque zu lösen.
- Was ist besser Oral-B oder Philips Sonicare?
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Beide Marken bieten im Vergleich spezifische Eigenschaften und Vorteile. Bis vor einiger Zeit waren die Philips Sonicare Zahnbürsten in Sachen Material- und Verarbeitungsqualität die bessere Wahl. Mittlerweile hat Oral-B mit der neusten Produktgeneration hier aber aufgeholt.
Wichtig ist vor allem: Beide Marken erreichen sehr gute Reinigungsergebnisse in verschiedenen Studien (Quelle, Quelle).
- Welche Bürstenköpfe gibt es von Oral-B?
Folgende Ersatzbürstenköpfe bzw. Aufsteckbürsten finden bei den verschiedenen Oral-B-Zahnbürsten Verwendung:
- Cross Action
- Precision Clean
- Sensitive
- 3D White
- Ortho Care
- Pulsonic
- Sonic Complete
- Floss Action
- Dual Clean
- TriZone
- Sensi UltraThin
- Interspace (power tip)
- Stages Kids
Gefällt Ihnen unser Online-Angebot? Dann lassen Sie Ihre Freunde davon wissen und bewerten Sie uns! 🙂