Die gemeinnützige Verbraucherorganisation wurde 1964 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Seit vielen Jahren testen die Mitarbeiter der Stiftung zahlreiche Dienstleistungen und Produkte und darunter befinden sich sowohl klassische elektrische Zahnbürsten als auch Schallzahnbürsten. Im nachfolgenden Artikel stellen wir Ihnen die besten Schallzahnbürsten vor, die von der Stiftung Warentest zwischen 2019 und 2023 getestet wurden. Darüber hinaus versorgen wir Sie mit vielen wichtigen Informationen und erklären Ihnen, wie das Zahnbürsten-Testverfahren funktioniert.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Schallzahnbürsten im Test 2023
- Schallzahnbürsten im Test 2021
- Schallzahnbürsten im Test 2020
- Schallzahnbürsten im Test 2019
- Ältere Schallzahnbürsten Tests der Stiftung Warentest
- Die wichtigsten Fakten der test-Ausgabe 2023
- So werden Schallzahnbürsten von der Stiftung Warentest getestet
- Wer ist und was macht die Stiftung Warentest?
- Die 5 besten Schallzahnbürsten aus unseren Tests
- FAQ: Häufige Fragen
Das Wichtigste in Kürze
- Zwischen 2019 und 2023 haben die Mitarbeiter der Stiftung Warentest insgesamt 40 elektrische Zahnbürsten unter die Lupe genommen. Darunter befinden sich 30 Schallzahnbürsten und 10 oszillierend-rotierende Modelle.
- Jeder Testkandidat muss ein und denselben Parcours durchlaufen und wird in den Disziplinen Zahnreinigung, Haltbarkeit und Umwelteigenschaften und Handhabung getestet. Alle 3 Kategorien werden individuell benotet und fließen unterschiedlich stark gewichtet in das Qualitätsurteil (Gesamtnote) ein.
- Die Experten haben Zahnbürsten aus allen gängigen Preisbereichen – von unter 20 Euro bis zu mehreren Hundert Euro getestet. In den Bestenlisten der letzten Jahren landeten sowohl teure Premium-Modelle als auch preiswerte Einsteigergeräte. Die Philips Sonicare Smart 9400 (Nachfolger der Philips Sonicare 9000) ist der aktuelle Testsieger der Stiftung Warentest.
Schallzahnbürsten im Test 2023
2023 haben die Mitarbeiter der Stiftung 12 elektrische Zahnbürsten getestet. Unter den Testkandidaten befinden sich 2 oszillierend-rotierende Modelle und 10 Schallzahnbürsten. Nachfolgend stellen wir Ihnen die besten Geräte mit Schall vor.
Philips Sonicare Smart 9400
Die Philips Sonicare DiamondClean 9400 landete im Stiftung Warentest Test 2023 auf dem 1. Platz und konnte sich gegen die neuen anderen Schallzahnbürsten durchsetzen. Der Testsieger erhielt das Qualitätsurteil Gut (1,9) und kostet aktuell (zum Zeitpunkt dieses Artikels) rund 200 Euro.
- In der wichtigsten Testdisziplin Zahnreinigung bekam die Schallzahnbürste die Teilnote Gut (1,6).
- Mit ihrer Haltbarkeit und den Umwelteigenschaften konnte das Luxus-Modell ebenfalls überzeugen und beam dafür die Note Gut (2,0).
- In der Kategorie Handhabung vergaben die Mitarbeiter der Stiftung die Note Gut (2,4).
Wir haben die Philips Sonicare 9400 nicht getestet, haben aber dafür die Philips Sonicare DiamondClean 9000 genau unter die Lupe genommen. Der Vorgänger konnte uns voll und ganz überzeugen und wurde von uns mit 4,7 von 5 möglichen Sternen bewertet. Aufgrund der hohen Bewertung haben wir die Sonicare-Schallzahnbürste zu unserem Testsieger gekürt.
Philips Sonicare DiamondClean Testbericht »Playbrush Smart One X Smarte Schallzahnbürste
Die Playbrush Smart One X landete 2023 auf dem zweiten Platz und wurde von den Mitarbeitern der Stiftung mit dem Qualitätsurteil Gut (2,1) benotet. Sie ist damit etwas schlechter als der Testsieger, kostet jedoch auch deutlich weniger und ist aktuell für weniger als 100 Euro zu haben.
- In der Kategorie Zahnreinigung wurde die Schallzahnbürste sogar mit der Note Sehr gut (1,5) bewertet und schnitt somit etwas besser ab als die Philips Sonicare 9400.
- An der Haltbarkeit und den Umwelteigenschaften hatten die Tester nichts auszusetzen und benoteten diese mit Gut (2,0).
- Mit der Haltbarkeit der Playbrush war die Stiftung Warentest aber nur zufrieden und vergab deshalb auch die Note Befriedigend (2,6).
Silk’n SonicYou Sonic Toothbrush
Die Silk’n SonicYou Sonic schaffte es im Stiftung Warentest Test 2023 auf den 3. Platz. Sie wurde mit dem Qualitätsurteil Gut (2,1) benotet und kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels nur rund 50 Euro.
- Trotz des günstigen Preises konnte die Schallzahnbürsten die Tester in der Kategorie Zahnreinigung überzeugen und bekam dafür die Teilnote Gut (1,8).
- Auch mit den Umwelteigenschaften und der Haltbarkeit waren die Experten mehr als zufrieden und vergaben die Note Gut (2,0).
- Die Handhabung der Schallzahnbürste empfand die Stiftung Warentest aber nur noch als befriedigend und vergab somit folgerichtig die Teilnote Befriedigend (2,6).
Boombrush
Die rund 100 Euro teure Boombrush schaffte es ebenfalls in die Schallzahnbürsten Topliste der Stiftung Warentest und erhielt als Qualitätsurteil die Note Gut (2,3).
- In der wichtigen Disziplin Zahnreinigung wurde die Boombrush sogar besser bewertet als alle andere Schallzahnbürsten in der Bestenliste und wurde mit Sehr gut (1,2) benotet.
- Haltbarkeit und Umwelteigenschaften kamen bei den Testern gut an und wurden mit der Teilnote Gut (2,0) versehen.
- Leider empfanden die Experten die Handhabung als nicht ganz so überzeugend und vergaben dafür nur noch die Note Befriedigend (2,8).
Yunchi Sonic Toothbrush Model Y7
Obwohl es sich bei der Yunchi Y7 um eine preiswerte Schallzahnbürste (das Schnäppchen kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels weniger als 40 Euro) handelt, schnitt sie im Stiftung Warentest Test gut ab und erhielt das Qualitätsurteil Gut (2,3).
- In der Kategorie Zahnreinigung konnte das günstige Modell voll und ganz überzeugen und wurde mit der Note Gut (2,2) bewertet.
- Sowohl die Haltbarkeit als auch die Umwelteigenschaften kamen bei den Testern gut an und wurden mit der Teilnote Gut (2,0) bewertet.
- Die Handhabung gefiel den Experten nicht mehr ganz so gut und wurde nur noch mit Befriedigend (2,7) benotet.
Schallzahnbürsten im Test 2021
2021 nahmen die Experten der Stiftung 11 elektrische Zahnbürsten unter die Lupe. Darunter befinden sich insgesamt 10 Schallzahnbürsten. Nachfolgend stellen wir Ihnen die am besten benoteten Modelle vor.
Philips Sonicare 9900 Prestige
Die Philips Sonicare 9900 Prestige wurde im Jahr 2021 zum Testsieger gekürt. Das Premium-Modell kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels knapp 260 Euro und bekam als Qualitätsurteil die Note Gut (1,8). Damit ist die 9900 Prestige immer noch die am besten bewertete Schallzahnbürste bei der Stiftung Warentest.
- In der hochgewichteten Testdisziplin Zahnreinigung konnte die Luxus-Schallzahnbürste voll und ganz überzeugen und wurde mit der Teilnote Sehr gut (1,4) bewertet.
- Die Umwelteigenschaften und die Haltbarkeit bewerteten die Tester mit der Note Gut (2,0).
- Die Handhabung konnte die Experten ebenfalls überzeugen und erhielt die Teilnote Gut (2,5).
Wir haben die Philips Sonicare 9900 Prestige über einen mehrwöchigen Zeitraum getestet und sie mit 4,2 von 5 möglichen Sternen bewertet. Im Gegensatz zur Stiftung Warentest haben wir keine überdurchschnittliche Bewertung vergeben, da wir die Schallzahnbürste unter anderem als zu teuer empfanden. Stattdessen empfehlen wir als Alternative die rund 100 Euro günstigere Philips Sonicare DiamondClean 9000.
Philips Sonicare 9900 Prestige Testbericht »Apacare Professional Sonic Toothbrush
Die Apacare Professional ist eine vergleichsweise preiswerte Schallzahnbürste, die aktuell nur rund 70 Euro kostet. Trotz des Preises konnte das günstige Modell die Tester der Stiftung überzeugen und wurde mit der Gesamtnote Gut (2,0) bewertet.
- Die Reinigungsleistung der Schallzahnbürste wurde nur etwas schlechter als beim Testsieger benotet und bekam die Teilnote Gut (1,8).
- Haltbarkeit und Umwelteigenschaften konnten die Fachleute überzeugen und wurden mit Gut (2,0) bewertet.
- Die Handhabung gefiel der Stiftung Warentest genauso gut wie bei der Philips Sonicare 9900 Prestige und erhielt die Teilnote Gut (2,5).
Ailoria Shine Bright Elektrische Schallzahnbürste USB
Die Ailoria Shine Bright ist eine weitere günstige Schallzahnbürste, die zum Zeitpunkt dieses Artikels knapp 70 Euro kostete. Für diesen Preis bekommen Sie laut den Testern der Stiftung Warentest eine gute elektrische Zahnbürste mit dem Qualitätsurteil Gut (2,2).
- Mit der Reinigungsleistung waren die Experten mehr als zufrieden und vergaben in der wichtigen Teildisziplin die Note Gut (2,1).
- Auch die Haltbarkeit und die Umwelteigenschaften wussten zu überzeugen und wurden mit der Teilnote Gut (2,0) bewertet
- Die Kategorie Handhabung wurde sogar besser bewertet als bei der Philips Sonicare 9900 Prestige und erhielt die Note Gut (2,3).
Happybrush Schall-Zahnbürste V 3
Die rund 75 Euro teure happybrush Vibe 3 landete ebenfalls in der Schallzahnbürsten Bestenliste der Stiftung Warentest und bekam als Qualitätsurteil die Note Gut (2,2).
- Mit der Reinigungsleistung der Schallzahnbürste waren die Mitarbeiter der Stiftung überaus zufrieden und vergaben dafür die Teilnote Gut (2,1).
- Haltbarkeit und Umwelteigenschaften hinterließen ebenfalls einen guten Eindruck und wurden mit Gut (2,0) bewertet.
- Auch an der Handhabung hatten die Experten keinesfalls etwas auszusetzen und bewerteten die Teildisziplin mit der Note Gut (2,4).
Wir haben die happybrush Vibe 3 ebenfalls getestet und waren mit der preiswerten Schallzahnbürste mehr als zufrieden. Nach unserem mehrwöchigen Test vergaben wir 4,6 Sterne und können dieses Modell definitiv weiter empfehlen. Besonders gut gefallen haben uns das Design, der ausdauernde Akku und die Reinigungsleistung.
Happybrush Vibe 3 Testbericht »Fairywill Sonic Electric Toothbrush
Die Fairywill P80 kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels weniger als 40 Euro und schaffte es dennoch in die Topliste der Stiftung Warentest. Die Tester bewerteten die preiswerte Schallzahnbürste mit der Gesamtnote Gut (2,3).
- In der Teildisziplin Zahnreinigung schnitt die Fairywill P80 gut ab und bekam die Teilnote Gut (2,0).
- Die Umwelteigenschaften und die Haltbarkeit konnten ebenfalls überzeugen und wurden abermals mit Gut (2,0) bewertet.
- Mit der Handhabung war die Stiftung etwas weniger zufrieden und vergab dafür „nur“ eine Befriedigend (2,8).
Schallzahnbürsten im Test 2020
Im Jahr 2020 überprüften die Mitarbeiter der Stiftung insgesamt 10 elektrische Zahnbürsten. Darunter befinden sich 3 oszillierend rotierende Modelle und 7 Schallzahnbürsten. In den nachfolgenden Absätzen stellen wir Ihnen die am besten bewerteten Zahnbürsten mit Schall vor.
Curaprox Hydrosonic Easy
Die Curaprox Hydrosonic Easy landete im Schallzahnbürsten Test 2020 auf dem ersten Platz. Der Testsieger kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels rund 120 Euro und bekam als Qualitätsurteil die Gesamtnote Gut (2,2).
- Die Zahnreinigung konnte die Tester auf jeden Fall überzeugen, denn sie wurde mit der Teilnote Gut (2,1) bewertet.
- Das Gleiche trifft auf die Haltbarkeit und auf die Umwelteigenschaften zu. Die Teildisziplin wurde mit Gut (2,0) benotet.
- Auch an der Handhabung hatten die Experten absolut nichts auszusetzen und benoteten diese Kategorie ebenfalls mit Gut (2,4).
In der Vergangenheit haben wir mit der Curaprox Hydrosonic Pro ein sehr ähnliches Modell getestet. Dieses kostete zum Zeitpunkt des Artikels knapp 200 Euro und wurde von uns mit 4,5 von 5 Sternen bewertet.
Curaprox Hydrosonic Pro Testbericht »Philips Sonicare ExpertClean 7300
Die Philips Sonicare ExpertClean 7300 kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels rund 100 Euro und landete bei der Stiftung Warentest 2020 auf dem zweiten Platz. Sie wurde mit dem Qualitätsurteil Gut (2,2) bewertet und ist damit nur geringfügig schlechter als der Testsieger.
- In der besonders wichtigen Disziplin Zahnreinigung schnitt die Sonicare-Schallzahnbürste gut ab und wurde mit der Note Gut (2,0) bewertet.
- Haltbarkeit und Umwelteigenschaften waren ebenfalls überzeugend und bekamen die Teilnote Gut (2,0).
- Mit der Handhabung waren die Mitarbeiter der Stiftung mehr als zufrieden und vergaben dafür die Note Gut (2,5).
Wir haben die Philips Sonicare ExpertClean 7300 ausgiebig getestet und mit 4,6 von 5 Sternen überdurchschnittlich gut bewertet. Besonders gefallen haben uns die Reinigungsleistung, der Akku und die erstklassige Verarbeitung.
Die Philips Sonicare ExpertClean 7300 im Test »dm Dontodent Schall-Zahnbürste Sonic Power
Die Dontodent Schall-Zahnbürste Sonic Power von dm (Drogerie Markt) landete auf Platz 3. Sie kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels nur knapp 30 Euro und erhielt das Qualitätsurteil Gut (2,4).
- Die Reinigungsleistung wurde von den erfahrenen Testern mit einem Gut (2,4) benotet.
- Für die Haltbarkeit und die Umwelteigenschaften bekam die günstige Schallzahnbürste die Teilnote Gut (2,0).
- Die Handhabung konnte die Mitarbeiter ebenfalls überzeugen und wurde mit Gut (2,5) bewertet.
Obwohl die Dontodent Schallzahnbürste nur ein Drittel der Philips Sonicare ExpertClean 7300 kostet, wurde sie von der Stiftung Warentest kaum schlechter bewertet. Somit müssen die Käufer nicht unbedingt eine Menge Geld bezahlen, um eine gute elektrische Zahnbürste zu bekommen.
Rossmann Prokudent Sonic Akku-Zahnbürste
Die Prokudent Sonic von Rossmann zählt zu den preiswerten Modellen und kostete zum Zeitpunkt des Artikels gerade einmal knapp 30 Euro. Die Tester bewerteten die günstige Schallzahnbürste mit der Gesamtnote Befriedigend (3,0).
- In der Teildisziplinen Umwelteigenschaften und Haltbarkeit schnitt die Prokudent gut ab und bekam die Teilnote Gut (2,0).
- Mit der Handhabung waren die Tester ebenfalls mehr als zufrieden und vergaben dafür die Note Gut (2,5).
- Mit der Zahnreinigung waren die Experten nur zufrieden und vergaben dafür die Teilnote Befriedigend (3,0).
Die preiswerte Schallzahnbürste von Rossmann schnitt somit schlechter ab als die Dontodent Schallzahnbürste von dm, obwohl beide Modelle gleich viel Geld kosten.
Schallzahnbürsten im Test 2019
2019 untersuchten die Mitarbeiter der Stiftung 7 elektrische Zahnbürsten. Im Detail handelt es sich dabei um 4 oszillierend rotierende Modelle und um 3 Schallzahnbürsten. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Testkandidaten vor.
Grundig Schallzahnbürste
Die Grundig TB 8730 Schallzahnbahnbürste kostet zum Zeitpunkt des Artikels knapp 75 Euro und landete trotz ihres relativ günstigen Preises auf dem 1. Platz. Die Mitarbeiter der Stiftung Warentest vergaben als Qualitätsurteil die Note Gut (2,3).
- In der Teildisziplin Zahnreinigung konnte die Grundig Zahnbürste vollkommen überzeugen und erhielt die Teilnote Gut (2,2).
- Die Umwelteigenschaften und die Haltbarkeit empfanden die Experten mehr als überzeugend und vergaben dafür die Note Gut (2,0).
- Auch an der Handhabung hatten die Experten nichts auszusetzen. Ganz im Gegenteil, denn die Teildisziplin wurde mit Gut (2,5) benotet.
Newgen medicals Elektrische Slim-Schallzahnbürste
Die elektrische Slim-Schallzahnbürste aus dem Hause Newgen medicals ist gemäß den Aussagen der Experten ein mittelmäßiges Leichtgewicht. Sie kostete zum Zeitpunkt dieses Artikels knapp 30 Euro und wurde mit dem Qualitätsurteil Befriedigend (2,9) bewertet.
- In der Testkategorie Zahnreinigung konnte die schlanke Zahnbürste überzeugen und erhielt die Teilnote Befriedigend (2,7).
- Auch mit der Handhabung waren die Experten im Großen und Ganzen zufrieden und vergaben dafür die Note Befriedigend (2,7).
- Nur mit der Haltbarkeit und den Umwelteigenschaften war die Stiftung Warentest nicht mehr ganz zufrieden und bewertete die Disziplin nur noch mit einer Ausreichend (3,9).
Philips Sonicare ProtectiveClean 4500
Die Sonicare ProtectiveClean 4500 vom Hersteller Philips kostete zum Zeitpunkt unseres Artikels weniger als 100 Euro. Im Stiftung Warentest Test landete die recht beliebte Schallzahnbürste nur auf dem 3. Platz und bekam das Qualitätsurteil Befriedigend (3,2).
- In der wichtigen Teildisziplin Zahnreinigung konnte die Zahnbürste die Tester nicht zu 100 Prozent überzeugen und bekam somit nur die Note Befriedigend (3,2).
- Im Hinblick auf die Handhabung kam das beliebte Modell schon besser weg und erhielt in dieser Kategorie die Benotung Gut (2,3).
- An der Haltbarkeit und an den Umwelteigenschaften hatten die Experten nichts auszusetzen und vergaben dafür die Note Gut (2,0).
Wir haben die Philips Sonicare ProtectiveClean 4500 über einen Zeitraum von mehreren Wochen getestet und für gut befunden. Mit 4,3 von 5 Sternen ist die rund 80 Euro teure Schallzahnbürste auf jeden Fall empfehlenswert, wenngleich es bessere Modelle gibt.
Die Philips Sonicare ProtectiveClean 4500 im Test »Ältere Schallzahnbürsten Tests der Stiftung Warentest
Von 2016 bis 2018 hat die Stiftung Warentest einige elektrische Zahnbürsten von verschiedenen Herstellern getestet. Nachfolgend stellen wir Ihnen die besten Schallzahnbürsten aus den Tests der vergangenen Jahre vor.
Die besten Schallzahnbürsten 2018
- Philips Sonicare DiamondClean Smart 9300: Qualitätsurteil Gut (1,8)
- Edel + White Sonic Generation 8 Winner: Qualitätsurteil Gut (1,9)
- Silk’n SonicSmile: Qualitätsurteil Gut (2,1)
Die besten Schallzahnbürsten 2017
- Acevivi Elektrische Schallzahnbürste Model: S8 Amazon.de: Qualitätsurteil Gut (2,4)
- Philips Sonicare FlexCare+ 6 Series: Qualitätsurteil Befriedigend (3,3)
- Signal Ultra Clean Sonic Amazon.de: Qualitätsurteil Ausreichend (4,0)
Die besten Schallzahnbürsten 2016
- Philips Sonicare FlexCare Platinum 6 Series: Qualitätsurteil Gut (1,9)
- Panasonic Sonic Vibration Toothbrush: Qualitätsurteil Gut (2,3)
- Philips Sonicare CleanCare+ 1 Series: Qualitätsurteil Befriedigend (2,9)
Die wichtigsten Fakten der test-Ausgabe 2023
Die ganzen Ergebnisse und Daten der Schallzahnbürsten Tests der Stiftung Warentest werden auf der Website und in einem Artikel veröffentlicht. Dieser erscheint im Magazin bzw. in der Zeitschrift und kann als PDF heruntergeladen werden. Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen, Fakten und das Fazit der Test-Ausgabe 2023 zusammengefasst.
- Es wurden insgesamt 17 elektrische Zahnbürsten getestet. 12 Modelle wurden von den Mitarbeitern neu eingekauft, während 5 ältere Modelle immer noch erhältlich waren. 12 Zahnbürsten wurden mit der Gesamtnote Gut bewertet.
- Seit Dezember 2021 ist die Philips Sonicare 9900 Prestige nach Noten (Qualitätsurteil 1,8) der Testsieger und somit laut den Experten der Stiftung Warentest die beste Schallzahnbürste. Dafür bezahlen die Käufer mit knapp 260 Euro einen recht hohen Preis und müssen durch die teuren Ersatzbürsten auch mit hohen Folgekosten rechnen.
- Die Apacare Professional Sonic Toothbrush ist der Preistipp der Stiftung Warentest. Die günstige Schallzahnbürste kostet nur rund 70 Euro und erhielt die Gesamtnote Gut (2,0).
So werden Schallzahnbürsten von der Stiftung Warentest getestet
Wir haben Ihnen ausführlich gezeigt, welche Schallzahnbürsten im Laufe der letzten Jahre von der Stiftung Warentest getestet wurden. Nun erklären wir Ihnen detailliert, wie die Mitarbeiter der Stiftung die Tests im Labor durchführen.
Jedes Modell wird von den Experten in 3 Disziplinen bewertet. Für jede Kategorie wird ein Gruppenurteil (Schulnote) vergeben. Im Anschluss daran ergibt sich aus den 3 Gruppenurteilen bzw. Teilnoten das Qualitätsurteil der Stiftung Warentest. Folgende Noten werden vergeben:
- 0,5 bis 1,5: Sehr gut
- 1,6 bis 2,5: Gut
- 2,6 bis 3,5: Befriedigend
- 3,6 bis 4,5: Ausreichend
- 4,6 bis 5,5: Mangelhaft
Sollte ein gravierender Mangel vorhanden sein, wirkt sich dieser natürlich direkt auf das Urteil der Stiftung Warentest aus. Funktioniert ein Gerät beispielsweise überhaupt nicht, lässt sich nicht laden oder beinhaltet Schadstoffe, bekommt es folgerichtig die Gesamtnote Mangelhaft.
Die Sunstar Gum Powercare ist für diese Vorgehensweise ein aktuelles Beispiel: Gleich mehrere Exemplare verweigerten die Prüfung und somit gab es eine entsprechende Note.
In den nachfolgenden Absätzen stellen wir Ihnen die 3 Testkategorien detailliert vor:
Zahnreinigung (mit einer Gewichtung von 60 Prozent)
Die wichtigste Testdisziplin wirkt sich am stärksten auf die Gesamtnote aus. Mithilfe einer elektronischen Zahnputzmaschine ermitteln die Experten der Stiftung Warentest die Reinigungsleistung der Schallzahnbürste. Im Labor werden künstliche Zähne (befinden sich in einem Kiefermodell) mit einem Belag aus Titandioxid beschichtet.
Die elektronisch gesteuerte Zahnputzmaschine reinigt die beschichteten Zähne standardisiert. Mithilfe von digitalen Fotoaufnahmen bewerten die Mitarbeiter der Stiftung im Anschluss daran die Entfernung der Beläge.
Handhabung (mit einer Gewichtung von 30 Prozent)
5 Mitarbeiter der Stiftung beurteilen, wie leicht sich die Schallzahnbürste handhaben lässt. Die Experten bewerten beispielsweise, wie sie mit den Bürsten an die schwer erreichbaren Stellen im Mund gelangen, wie einfach sich die Zahnbürste und das Zubehör reinigen lassen und wie gut der Quadrantentimer in der Praxis funktioniert.
Zusätzlich wird seit 2016 überprüft, wie gut sich der Akku der Zahnbürste mithilfe des im Lieferumfang befindlichen Zubehörs an der Steckdose laden lässt.
Haltbarkeit und Umwelteigenschaften (mit einer Gewichtung von 10 Prozent)
Im Rahmen der Schallzahnbürsten Tests muss die Stiftung Warentest natürlich auch überprüfen, wie robust und haltbar die Modelle sind. Deshalb muss jeder Testkandidat eine standardisierte Dauerprüfung, die aus insgesamt 2.250 Prüfzyklen besteht, durchlaufen. Mithilfe dieser Prüfung simuliert die Stiftung 6 Jahre Benutzung durch zwei Personen.
Seit 2016 wird zusätzlich noch eine Fallprüfung durchgeführt. Darüber hinaus erfolgt seit 2019 eine Dichtigkeitsprüfung.
Relevant für die Umwelteigenschaften sind der Stromverbrauch im Standby-Modus und der Verbrauch bei Benutzung. Verfügt die Zahnbürste über eine App, wird zusätzlich deren Datensendeverhalten untersucht.
Wer ist und was macht die Stiftung Warentest?
Die bekannte gemeinnützige Organisation besteht bereits seit 1964 und hat ihren Hauptsitz in Berlin (Ortsteil Tiergarten). Die Stiftung Warentest finanziert sich über ihre Einnahmen aus der Stiftung und über die Verkäufe ihrer beiden Magazine „Finanztest“ (mehr als 200.000 Exemplare pro Jahr) und „test“ (mehr als 350.000 Exemplare pro Jahr).
- Sämtliche Testergebnisse werden seit 1998 auf der offiziellen Webseite veröffentlicht.
- Im Jahr 2021 erzielte die Stiftung einen Umsatz von über 60 Millionen Euro und beschäftigte über 370 Mitarbeiter.
- Dienstleistungen und Produkte, die in den Tests gut oder sehr gut abgeschnitten haben, erhalten eine entsprechende Kennzeichnung und werden durch diese in der Regel bevorzugt gekauft.
Die 5 besten Schallzahnbürsten aus unseren Tests
Unser Team testet bereits seit 2015 elektrische Zahnbürsten und darunter befinden sich oszillierend rotierende Zahnbürsten, Schallzahnbürsten, Bambuszahnbürsten, Ultraschallzahnbürsten und Kinderzahnbürsten.
Im Laufe der Jahre konnten wir über 80 unterschiedliche Modelle testen und in einem längeren Zeitraum unter die Lupe nehmen. In den nachfolgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen die 5 besten Schallzahnbürsten, die in unseren Tests besonders gut abgeschnitten haben.
Philips Sonicare DiamondClean 9000
- bewertet mit 4,7 von 5 Sternen
- qualitativ hochwertig verarbeitet
- großer Funktions- und Lieferumfang
- sehr gute Reinigungsleistung
- kostet aktuell rund 170 Euro
Unseren Testbericht zur Philips Sonicare DiamondClean 9000 lesen
Philips Sonicare ExpertClean 7300
- bewertet mit 4,6 von 5 Sternen
- Premium-Modell mit erstklassiger Verarbeitung
- großer Funktionsumfang
- sehr gute Putz- und Reinigungsleistung
- kostet aktuell rund 100 Euro
Unseren Testbericht zur Philips Sonicare ExpertClean 7300 lesen
Oclean X Pro Elite
- bewertet mit 4,6 von 5 Sternen
- modernes und edles Design
- viele nützliche Funktionen
- sehr gute Reinigungsleistung
- kostet aktuell rund 100 Euro
Unseren Testbericht zur Oclean X Pro Elite lesen
happybrush Vibe 3
- bewertet mit 4,6 von 5 Sternen
- hochwertig, robust und langlebig
- sehr gute Reinigungsleistung
- tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
- kostet aktuell rund 80 Euro
Unseren Testbericht zur happybrush Vibe 3 lesen
Oral-B Pulsonic Slim Clean 2000
- bewertet mit 4,5 von 5 Sternen
- hochwertig verarbeitet
- liegt angenehm in der Hand
- sehr gute Reinigungsleistung
- kostet aktuell rund 45 Euro
Unseren Testbericht zur Oral-B Pulsonic Slim Clean 2000 lesen
Den Schallzahnbürsten Testsieger der Stiftung Warentest, die Philips Sonicare 9900 Prestige, haben wir auch getestet, jedoch nicht so hoch bewertet wie die gemeinnützige Organisation.
Unserer Meinung nach ist das Premium-Modell einfach zu teuer und verursacht zu hohe Folgekosten durch die teuren Ersatzbürsten. Unser Testsieger, die Philips Sonicare DiamondClean 9000, kostet 100 Euro weniger und hat unserer Meinung nach ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Übersicht: Schallzahnbürsten bei Stiftung Warentest
Übersicht: Elektrisch Zahnbürsten bei Stiftung Warentest
FAQ: Häufige Fragen
- Welche ist die beste Schallzahnbürste?
Unserer Meinung nach ist die Philips Sonicare DiamondClean 9000 die aktuell beste Schallzahnbürste. In unserem Test konnte uns das Premium-Modell voll und ganz überzeugen und wurde mit 4,7 von 5 möglichen Sternen bewertet.
- Welche Schallzahnbürste empfiehlt die Stiftung Warentest?
Die Experten der Stiftung Warentest empfehlen die Philips Sonicare 9900 Prestige. Das Luxus-Modell erhielt als Qualitätsurteil eine Gut (1,8) und ist damit sogar geringfügig besser als der Testsieger von 2023, die Philips Sonicare DiamondClean 9400.
- Welche Schallzahnbürste empfehlen Zahnärzte?
Gemäß unseren Recherchen empfehlen viele Zahnärzte die Philips Sonicare DiamondClean HX9392/40. Die qualitativ hochwertige Schallzahnbürste putzt mit maximal 62.000 Rotationen in der Minute und punktet mit einer effektiven Plaque-Entfernung. Alternativ bietet sich die fast baugleiche Philips Sonicare DiamondClean 9000 an.
- Welche Schallzahnbürste ist besser Philips oder Oral-B?
Grundsätzlich können die Schallzahnbürsten von beiden Herstellern überzeugen. Berücksichtigt man jedoch die Schallzahnbürsten Tests der Stiftung Warentest und unsere Testergebnisse, ergibt sich ein klares Bild:
Die beiden Testsieger der Stiftung Warentest, die Philips Sonicare DiamondClean 9400 und die Philips Sonicare 9900 Prestige und auch unser Testsieger, die Philips Sonicare DiamondClean 9000, stammen vom gleichen Hersteller.
Darüber hinaus gibt es von der Marke Oral-B (Braun) unserer Meinung nach auch weniger Schallzahnbürsten als vom Hersteller Philips.
- Was ist besser eine Schallzahnbürste oder eine rotierende Zahnbürste?
Gemäß aktuellen Studien können sowohl klassische elektrische Zahnbürsten als auch Schallzahnbürsten die Zähne gründlich reinigen, falls sie korrekt benutzt werden. Dennoch gibt es Unterschiede, die vor einem Kauf berücksichtigt werden müssen.
Schallzahnbürsten sind in der Regel etwas sanfter zum Zahnfleisch, da sie fast gar nicht angedrückt werden müssen und sich daher besonders auch für Menschen mit einem empfindlichen Zahnfleisch eignen.
Darüber hinaus haben die meisten Schallzahnbürsten einen größeren, länglichen Bürstenkopf und können dadurch mehr Zähne zur gleichen Zeit putzen als rotierende Zahnbürsten.