Zahn- und Mundhygiene Lexikon

robert

Geschrieben von: Robert Mertens

Ich teste seit mehr als 8 Jahren elektrische Zahnbürsten für Sie.

Letztes Update: 

(*) Hinweis zu Affiliate Links & Finanzierung

zahn und mundhygiene lexikonFolgend finden Sie unser kleines Zahn- und Mundhygiene Lexikon in dem wir alle (Fach)Begriffe erklären, die Ihnen in unserem Test der elektrischen Zahnbürsten immer wieder auffallen werden. Darüber hinaus erklären wir auch Begriffe aus der Zahnmedizin die in unseren Ratgebern immer wieder auftauchen. Wir hoffen das Ihnen diese Informationen hilfreich sein werden.

Was ist 2D-Technologie?

Unter 2D-Technologie versteht man eine eindimensionale Bewegungsart von elektrischen Zahnbürsten mit rundem Bürstenkopf, wenn dieser nur rotierende Bewegungen ausführt.

Was ist 3D-Technologie?

Unter 3D-Technologie versteht man die zweidimensionale Bewegungsart von elektrischen Zahnbürsten mit rundem Bürstenkopf. Dabei führt der Bürstenkopf zwei Bewegungen gleichzeitig aus. Er rotiert sowohl um seine Längsachse und führt pulsierende Auf- und Ab-Bewegungen entlang der Längsachse des Bürstenkopfes aus.

Was bedeutet Andruckkontrolle?

Eine Andruckkontrolle an einer Zahnbürste hilft, beim Zähneputzen mit den Borsten der Zahnbürste den zahnmedizinisch optimalen Druck auf die Zähne und das Zahnfleisch auszuüben. Je nach Ausführung einer Zahnbürste kann deren Andruckkontrolle den richtigen Andruck optisch, akustisch oder auch durch Vibrationen anzeigen.

Was sind Ersatzbürsten?

Ersatzbürsten, Bürstenköpfe oder Aufsteckbürsten gehören zum wichtigsten Zubehör von elektrischen Zahnbürsten. Diese Art von Zubehör für elektrische Zahnbürsten ist oft hersteller- oder serienspezifisch, so dass nicht jeder Bürstenkopf universal auf jede elektrische Zahnbürste passt. Hersteller und Zahnärzte empfehlen diese alle 3 Monate zu wechseln. Dadurch entstehen laufende Kosten zwischen 10€ und 40€ im Jahr, je nach Modell.

Was sind Fluoride?

Fluoride versiegeln die Zähne durch Remineralisierung der Zahnoberflächen. Gleichzeitig hemmen sie das Wachstum von Bakterien auf den Zahnoberflächen. Zahnpasta, Mundspülungen sind meistens mit Fluoriden angereichert, um flächendeckend eine ausreichende Versorgung mit Fluoriden zu sorgen. Darüber hinaus sind Fluoride in den unterschiedlichsten Lebensmitteln wie Fisch, Meeresfrüchten, in mit Fluoriden angereichertem Speisesalz und in Mineralwasser enthalten. Gegen Fluoridmangel gibt es darüber hinaus spezielle Fluoridtabletten.

Was ist Gingivitis?

Unter einer Gingivitis versteht man eine Entzündung des Zahnfleisches. Verursacht wird die Gingivitis durch bakterielle Infektionen, die oft durch eine mangelhafte Mundhygiene bedingt sind. Charakteristische Symptome für eine Gingivitis zeichnen sich durch Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches aus. Darüber hinaus kommt es bei Berührungen des Zahnfleisches wie beim Zähneputzen leicht zu Blutungen.

Was sind Interdentalbürsten?

Interdentalbürsten dienen hauptsächlich zur Reinigung größerer Zahnzwischenräume sowie von besonders unzugänglichen Stellen in der Mundhöhle. Dazu sind Interdentalbürsten mit einem kleinen, flexibel beweglichen Bürstenkopf ausgestattet.

Was ist Interdentale Zahnreinigung?

Rund 40 Prozent der Zahnoberflächen befindet sich im Bereich der Zahnzwischenräume. Da man diese Zwischenräume mit den normalen Zahnbürsten bzw. Bürstenköpfen oder durch einfaches Nutzen von Mundspülung nicht reinigen kann, gibt es verschiedene Hilfsmittel für eine vollständige Mundhygiene durch interdentale Zahnreinigung. Zu den gebräuchlichsten Hilfsmitteln gehören Zahnseide, Interdentalbürsten und Mundduschen.

Siehe auch professionelle Zahnreinigung.

Was ist Karies?

Unter Karies versteht man die so genannte Zahnfäulnis oder Zahnfäule, die Löcher in den Zähnen verursacht. Im Mund lebende Kariesbakterien verarbeiten Zucker und scheiden als Stoffwechselprodukt Säuren aus. Diese Säuren lösen Mineralien aus dem Zahnschmelz und den Zähnen, so dass bei häufigem Zuckerkonsum erst Löcher in der Zahnoberfläche und später im Inneren des Zahns entstehen.

Karies gehört zwar zu den häufigsten Zahnerkrankungen, ist jedoch gut behandelbar. Dazu bohrt der Zahnarzt meistens die von Karies betroffene Stelle des Zahns aus und versiegelt das Loch durch eine Füllung, die meistens aus Amalgam besteht. Ist die gesamte Zahnkrone von Karies befallen, kann der Zahn oft nur noch durch Aufsetzen einer neuen, künstlichen Krone gerettet werden.

Was ist eine Ladestation?

Durch Akkus angetriebene elektrische Zahnbürsten benötigen eine Ladestation, um durch den Gebrauch der Zahnbürste entleerte Akkus wieder aufzuladen.

Was sind Mundspülungen?

Mundspülungen ergänzen die regelmäßige Zahnpflege mit Zahnbürste, Interdentalbürste, Zahnseide usw. Mundspülungen beinhalten Stoffe zur Desinfektion und Pflege der Mundschleimhaut, des Zahnfleisches und der Zähne. Zu diesen Inhaltsstoffen gehören zum Beispiel Alkohol sowie diverse Kräuter bzw. Kräuterextrakte. Mit ihrer desinfizierenden Wirkungen unterstützen Mundspülungen die Mund- und Zahnhygiene. Sie wirken vorbeugend gegen Zahnfleischentzündung, Karies und Plaquebildung. Darüber hinaus gibt die Anwendung einer Mundspülung einen frischen Atem.

Was ist Parodontitis?

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die den Zahnhalteapparat unumkehrbar geschädigt hat. Umgangssprachlich wird die Parodontitis auch als Parodontose bezeichnet. Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien, wobei die vor allen in der Plaque vorkommenden Bakterien eine besonders wichtige Rolle spielen. Die Parodontitis ist deshalb hauptsächlich die Folge mangelhafter Mundhygiene zur Vorbeugung gegen Plaquebildung.

Was ist Plaque?

Plaque ist der Zahnbelag, den Bakterien hauptsächlich auf den Oberflächen der Zähne bilden. Die im Zahnbelag enthaltenen Bakterien geben Gifte und Säuren als Stoffwechselprodukte ab, welche die Zähne und das Zahnfleisch angreifen. Darüber hinaus bilden die Bakterien zusammen mit im Speicher befindlichen Mineralstoffen Zahnstein genannte, dauerhafte Ablagerungen an den Zähnen. Vor allem regelmäßiges, gründliches Zähneputzen kann der Bildung schädlicher Plaque vorbeugen.

Was bedeutet Quadrantenwechsel?

Medizinisch teilt man das menschliche Gebiss in die so genannten Quadranten oben rechts, oben links, unten rechts und unten links ein. Beim Zähneputzen ist es ideal, jeden einzelnen dieser Quadranten gleich intensiv zu putzen. Manche elektrische Zahnbürsten verfügen über ein optisches Signal oder einen Vibrationsalarm, der das Ende der für einen Quadranten aufzuwenden Putzzeit und einen Wechsel zum nächsten Quadranten anzeigt.

Was ist ein SmartGuide?

Unter einem Smart Guide versteht man eine Anzeige von Leistungsdaten einer elektrischen Zahnbürste wie Andruck, Putzzeit, fälligem Quadrantenwechsel, ausgewählter Reinigungsstufe usw. auf dem Display eines externen Gerätes wie einem Smartphone. Die Premium Modelle von Braun Oral-B verfügen über den Smart Guide als Premium Feature.

Was bedeutet Sonic, Sonicare, Pulsonic?

Die Begriffe Sonic, Sonicare, Pulsonic bezeichnen im Zusammenhang mit einer elektrischen Zahnbürste eine spezielle Antriebsart. Wie die Bezeichnungen nahe legen, erfolgt der Antrieb dieser Zahnbürsten durch Übertragung der Kraft eines Elektromotors auf den Bürstenkopf durch Schall bzw. einen Schallwandler.

Was ist ein Timer?

In Zahnbürsten eingebaute Timer signalisieren dem Nutzer unterschiedliche optimale Putzzeiten zum Beispiel hinsichtlich der gesamten Putzzeit oder auch der Putzzeit für einen Quadranten des Gebisses.

Was ist ein UV-Reinigungsgerät?

UV-Reinigungsgeräte dienen zur Desinfektion von Zahnbürsten bzw. von Bürstenköpfen elektrischer Zahnbürsten. Dabei nutzt man die desinfizierende Wirkung der ultravioletten Strahlung, denen die Zahnbürsten bzw. Bürstenköpfe indirekt ausgeliefert sind.

UV- Reinigungsgeräte erfüllen eine wichtige Funktion für eine vollständige Mundhygiene, da vor allem die Borsten der Zahnbürsten bzw. Bürstenköpfe durch den direkten Kontakt mit den Mundbakterien besonders stark kontaminiert werden. Bleiben die infizierten Teile der Bürsten unbehandelt, besteht zum Beispiel bei Infektionen in der Mundhöhle eine hohe Gefahr der Wiederansteckung, die durch den Einsatz eines UV-Reinigungsgerätes vermieden wird.

Der Sinn und Zweck der UV-Desinfektion ist aber mittlerweile umstritten.

Was ist Zahnabrieb?

Wenn durch den Gebrauch der Zähne harte Zahnsubstanz verloren geht, bezeichnet man dies als Zahnabrieb oder auch allgemein als Zahnabnutzung. Spricht man von der so genannten Abrasion, ist der Zahnabrieb gemeint, der durch bloße Reibung der unteren gegen die oberen Zähne zu Verlusten der Zahnhartsubstanz führt.

Im Unterschied dazu wird die Erosion als Form des Zahnabriebs durch von Bakterien produzierten Säuren erzeugt. Erfolgt der Zahnabrieb durch Attrition, wird der Verlust der Zahnhartsubstanz durch Berühren der Zähne verursacht. Verluste der Zahnhartsubstanz an den Kauflächen durch das Kauen von harter Nahrung mit Schleifwirkung wird als Demastikation bezeichnet.

Was sind Zahnfärbetabletten?

Mit Zahnfärbetabletten überprüft man das Ergebnis des Zähneputzens. Einige Inhaltsstoffe der Zahnfärbetabletten reagieren mit den für die Plaque-Bildung zuständigen Bakterien und färben diese meistens rot oder blau ein. Auf diese Weise kann man nach dem Zähneputzen leicht erkennen, ob bzw. welche Zahnoberflächen zusätzlich gereinigt werden müssen.

Was ist eine Zahnfehlbildung?

Zahnfehlbildungen, Zahnfehlstellungen oder Zahnstellungsanomalien diagnostiziert der Zahnarzt, wenn die Stellung der Zähne von der allgemeinen medizinischen Norm abweicht. Je nach Schwere der Zahnfehlbildungen können nur einzelne Zähne, ganze Zahngruppen oder die Zähne eines gesamten Kiefers gegenüber der Normalstellung verschoben sein. Besonders häufig verursacht werden Zahnfehlbildungen durch genetische Defekte und sind bereits frühzeitig bei Kindern zu diagnostizieren. Es gibt unterschiedlichste Methoden, Zahnfehlbildungen kieferorthopädische zu behandeln bzw. zu korrigieren.

Was sind Zahnpflegekaugummis?

Zahnpflegekaugummis bestehen aus Kaugummis, die mit bestimmten Inhaltsstoffen zur Zahnpflege angereichert werden. Die Inhaltsstoffe der Zahnpflegekaugummis neutralisieren die für die Plaquebildung zuständige Milchsäure im Speichel und fördern die Bildung von Mineralien im Speichel, welche die Remineralisierung des Zahnschmelzes unterstützen. Darüber hinaus hat das Kauen des Zahnpflegegummis eine mechanische Reinigungswirkung. Zahnpflegekaugummis ersetzen jedoch nicht die regelmäßige Benutzung von Zahnbürste und Hilfsmitteln zur Interdentalreinigung.

Was ist Zahnseide?

Zahnseide dient zur Reinigung der Zwischenräume zwischen den Zähnen. In diesen Zwischenräumen setzen sich Essensreste ab und bilden sich Bakterien, die von der Zahnbürste nicht erfasst jedoch mithilfe von Zahnseide auch zur Vorbeugung der Plaquebildung entfernt werden. Zahnseide besteht aus Fäden echter Seide oder Wert aus reißfesten Kunststoffen wie PE oder Nylon hergestellt. Beschichtungen aus Wachs oder Teflon erhöhen die Gleitfähigkeit von Zahnseide, Zusätze von Pfefferminze verbessern den Geschmack während der Anwendung und der Zahnseide manchmal zugesetzte Fluor trägt zur Zahngesundheit bei.

Die Handhabung von Zahnseide wird erleichtert, wenn man eine so genannte Zahngeige oder Zahnseidesticks benutzt. Dies ist eine kleine Halterung, in die man die Zahnseide wie die Saite in Bogen einspannen kann. So genannte Flossetten sind Zahngeigen, in die bereits ein Stück Zahnseide fest eingespannt ist.

Was ist eine Zungenbürste?

Eine Zungenbürste dient zur gründlichen Reinigung der Zunge und damit zur Optimierung der Mundhygiene. Eine Zungenbürste funktioniert ähnlich wie ein Zungenschaber, jedoch statt einer glatten Kante für die Reinigung der Zungenoberfläche verfügt die Zungenbürste über Borsten.

Was ist ein Zungenschaber?

Besonders das hintere Drittel der Zunge wird von den üblichen Maßnahmen zur Mundhygiene schlecht erreicht und Zungenschaber dienen zur Reinigung auch dieser Teile der Zungenoberfläche. Auf der Oberfläche der Zunge befinden sich zahlreiche, winzige Geschmacksknospen. Zwischen diesen Knospen können sich Bakterien festsetzen, deren Stoffwechselprodukte einen unangenehmen Mundgeruch verursachen. Durch Benutzen eines Zungenschabers wird die oberste Schicht der Zunge mit den Geschmacksknospen gründlich gereinigt.


Warum Sie uns vertrauen können

Experten für elektrische Zahnbürsten seit 2015

Mehr als 80 elektrische Zahnbürsten getestet
durch unsere erfahrenen Experten

Mehr als 1.000 Stunden Arbeit
flossen bereits in Kaufberatungen und Tests

Mehr als 50.000 zufriedene Leser pro Monat

Wählen Sie die Punkte zum Vergleich, welche Ihnen wichtig sind. Nur diese werden dann im Vergleich berücksichtigt.
  • Bild
  • Preis
  • Zum Händler
  • Folgekosten
  • Besonderheit
  • Technologie
  • Leistung (pro Min.)
  • Betriebsart
  • Akkulaufzeit (Tage)
  • Akkuladezeit (Stunden)
  • Akkutyp
  • Andruckkontrolle
  • Timer
  • Reinigungsprogramme
  • Bewertung der Reinigungsleistung
  • Display
  • App-Unterstützung
  • Positionserkennung per App
  • Typ
  • Wasserdruckregler
  • Wassertank (ml)
Click outside to hide the comparison bar
Vergleichen