Studie: elektrischen Zahnbürsten und ihre langfristigen Vorteile

robert

Geschrieben von: Robert Mertens

Ich teste seit mehr als 8 Jahren elektrische Zahnbürsten für Sie.

Letztes Update: 

(*) Hinweis zu Affiliate Links & Finanzierung

Eine neue Studie der Universität Greifswald zeigt, dass die langfristige Verwendung elektrischer Zahnbürsten hilft, Zahnverlust zu vermeiden. Parodontalerkrankungen – also Erkrankungen des Zahnhalteapparats – werden so weit verlangsamt, dass den Probanden durchschnittlich rund ein Fünftel weniger Zähne verloren geht, als bei der Benutzung von herkömmlichen manuellen Zahnbürsten der Fall.

Zusammenfassung

  • Eine neue Studie der Universität Greifswald zeigt, dass die langfristige Verwendung elektrischer Zahnbürsten hilft, Zahnverlust zu verhindern. Teilnehmer, die elektrische Zahnbürsten benutzten, erlitten etwa 20 % weniger Zahnverluste im Vergleich zu denen, die traditionelle Handzahnbürsten benutzten.
  • Die Studie war Teil einer größeren Gesundheitsstudie namens „Study of Health in Pomerania“ (SHIP), die die Häufigkeit relevanter Krankheiten und deren Risikofaktoren in Ostdeutschland untersuchte. An der Studie nahmen 2.819 Erwachsene teil, die zunächst zwischen 2002 und 2006 untersucht wurden und dann nach sechs und elf Jahren erneut untersucht wurden.
  • Die Studie konzentrierte sich auf verschiedene Krankheiten, darunter auch Parodontalerkrankungen, und stellte fest, dass elektrische Zahnbürsten vor allem für Personen mit relativ guter Mundgesundheit und minimaler oder keiner Parodontalerkrankung von Vorteil waren.
  • Die Studie hob auch die langfristige Wirksamkeit elektrischer Zahnbürsten hervor und schloss damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Beweisführung zu deren Nutzen.
  • Die Verwendung elektrischer Zahnbürsten hat allgemein zugenommen, wobei der Anteil der Nutzer unter den Teilnehmern über einen Beobachtungszeitraum von elf Jahren von 18 % auf 37 % gestiegen ist.
  • Die Studie wurde am 22. Mai 2019 im „Journal of Clinical Periodontology“ veröffentlicht und steht unter der Leitung von Vinay Pitchika vom Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZZMK) der Ernst-Moritz-Arndt-Universität.
  • Procter & Gamble unterstützte die Studie finanziell, hatte aber keinen Einfluss auf das Design, die Datenanalyse oder die Interpretation der Ergebnisse. Das Unternehmen, das für seine Marke Oral-B bekannt ist, äußerte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Studie und bestätigte die langfristigen Vorteile elektrischer Zahnbürsten für die Gesundheit von Mund und Zahnfleisch.
  • Eine 2014 durchgeführte Metastudie, die 51 Einzeluntersuchungen mit insgesamt 4.624 Teilnehmern berücksichtigte, stützt ebenfalls die Annahme, dass elektrische Zahnbürsten Zahnbelag und oberflächliche Zahnfleischentzündungen sowohl kurz- als auch langfristig wirksamer reduzieren als herkömmliche Putzmethoden.

Die Studie

Die Untersuchung war Teil der groß angelegten Gesundheitsstudie »Study of Health in Pomerania« (SHIP) über die Häufigkeit populationsrelevanter Erkrankungen und deren Risikofaktoren in Ostdeutschland, besonders Vorpommern. Unter Leitung der beteiligten Wissenschaftler an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität wurden dabei 2.819 Erwachsene zunächst im Zeitraum von 2002 bis 2006 untersucht, sowie nach jeweils sechs und dann elf Jahren erneut. Schwerpunkte waren Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, Leber- und Gallenblasenerkrankungen, neurologische Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Zahnerkrankungen, Lungenerkrankungen sowie Sucht und Risikoverhalten.

Zur Veröffentlichung gelangte die Studie unter Federführung von Vinay Pitchika, derzeit als Postdoc am Zentrum für Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde (ZZMK) in der Abteilung Parodontologie beschäftigt, im »Journal of Clinical Periodontology« am 22.05.2019. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Parodontologie erscheint bei Wiley-Blackwell, ist offizielles Organ des europäischen Fachverbandes EFP und zählt mit zu den einflussreichsten im Bereich Zahnmedizin und Kieferchirurgie.

Die Ergebnisse

Ist der Mund gesund, sitzt das Zahnfleisch fest um jeden Zahn. Parodontitis, eine durch bakteriellen Zahnbelag verursachte tiefe Entzündung des Zahnfleisches, greift den Zahnhalteapparat an, was schließlich zum Zahnverlust führen kann. Insgesamt verzeichneten die Benutzer elektrischer Zahnbürsten im Verlauf der Studie 20 % weniger Zahnverlust als die übrigen Probanden. »Menschen, die bereits eine relativ gute Mundgesundheit und keine oder eine geringfügige Parodontalerkrankung haben, profitieren am meisten von der elektrischen Zahnbürste«, ergänzt Studienautor Pitchika. Die Untersuchung belegt vor allem die Langzeitwirksamkeit, woran es bisher an wissenschaftlichen Nachweisen fehlte.

Die Studie ergab Vorteile bei Zähnen, die verloren gehen, weil sie ihren festen Sitz im Gebiss einbüßen. Bei solchen, die durch Karies zerstört werden, war dagegen kein Zusammenhang zur Verwendung von elektrischen Zahnbürsten festzustellen.

Die Daten zeigen darüber hinaus, wie der Gebrauch elektrischer Zahnbürsten allgemein zunimmt. Der Anteil der Nutzer unter den Probanden stieg innerhalb des elfjährigen Beobachtungszeitraumes von 18 % auf 37 %.

Sponsoring

Procter & Gamble hat sich an den Personalkosten beteiligt, ohne Einfluss auf die Ausgestaltung der Studie, die Datenanalyse oder die Interpretation und Bewertung der Untersuchungsergebnisse zu nehmen. Der Konzern ist mit den Geräten seiner Marke Oral-B Marktführer im Bereich der elektrischen Rotationszahnbürsten.

Man sieht sich dort durch den Ausgang der Studie bestätigt: »Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Bemühungen, elektrische Zahnbürsten als ein dauerhaftes Mittel zur Verbesserung der Mund- und insbesondere der Zahnfleischgesundheit zu fördern, nun auch wissenschaftlich gestützt werden. Die Studie beweist, was Ergebnisse aus über 150 klinischen Studien zuvor bereits erkennen ließen, und wird auch weiterhin dafür sorgen, dass Patienten überlegene elektrische Zahnbürsten mit oszillierend-rotierender Technologie wählen«, so Dr. Anja Carina Borer in einer Stellungnahme für das Unternehmen.

Zuletzt hatte eine Meta-Studie 2014 unter Berücksichtigung von 51 Einzeluntersuchungen mit insgesamt 4.624 Probanden ergeben, dass die elektrische Zahnreinigung kurz- wie auch langfristig Zahnbeläge und oberflächliche Zahnfleischentzündungen vermindert, im Vergleich zur herkömmlichen Putzmethode.

Weiterführend:
Übersicht der besten elektrischen Oral-B Zahnbürsten
Weitere elektrische Zahnbürsten im Test


Warum Sie uns vertrauen können

Experten für elektrische Zahnbürsten seit 2015

Mehr als 80 elektrische Zahnbürsten getestet
durch unsere erfahrenen Experten

Mehr als 1.000 Stunden Arbeit
flossen bereits in Kaufberatungen und Tests

Mehr als 50.000 zufriedene Leser pro Monat

Wählen Sie die Punkte zum Vergleich, welche Ihnen wichtig sind. Nur diese werden dann im Vergleich berücksichtigt.
  • Bild
  • Preis
  • Zum Händler
  • Folgekosten
  • Besonderheit
  • Technologie
  • Leistung (pro Min.)
  • Betriebsart
  • Akkulaufzeit (Tage)
  • Akkuladezeit (Stunden)
  • Akkutyp
  • Andruckkontrolle
  • Timer
  • Reinigungsprogramme
  • Bewertung der Reinigungsleistung
  • Display
  • App-Unterstützung
  • Positionserkennung per App
  • Typ
  • Wasserdruckregler
  • Wassertank (ml)
Click outside to hide the comparison bar
Vergleichen